PROPHYLAXE UND PRÄVENTION

Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Hamburg spezielle Leistungen der Prophylaxe und Prävention an, die effektiv und langfristig zu Ihrer Mundgesundheit beitragen.

Individuelle Mundhygiene

Unsere Prophylaxeassistentinnen unterweisen Sie in individueller Mundhygiene, was gerade im Verlauf der Parodontitis-Therapie eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche Behandlung spielt.

Professionelle Zahnreinigung

Des Weiteren unterstützen wir Ihre häusliche Mundhygiene mit der professionellen Zahnreinigung. Ihre Spezialisten für Zahnimplantate, Endodontie und Parodontologie in Hamburg empfehlen Ihnen in der Regel, diese ein- bis zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Bei Patienten, die an einer Parodontitis erkrankt sind, kann sie auch in kürzeren Zeitintervallen erforderlich und förderlich für den Heilungsprozess sein.

Individualprophylaktische Erhaltungstherapie

Mit Hilfe der individualprophylaktischen Erhaltungstherapie erreichen wir im Rahmen regelmäßiger, sich wiederholender Nachsorgetermine inklusive Professioneller Zahnreinigung die Sicherstellung des Therapieerfolges, ganz besonders in der Parodontologie.

Parodontitisrisikobestimmung durch mikrobiologische Diagnostik

Die Mundschleimhaut ist natürlicherweise von einer Bakterienpopulation unterschiedlichster Gruppen besiedelt. Jene Keime, welche Auslöser der Parodontitis sind, können über mikrobiologische Tests im Labor identifiziert werden und gegebenenfalls mit geeigneten Antibiotika eliminiert werden. Dazu veranlasst Ihr Hamburger Parodontologe einen Abstrich aus den Zahnfleischtaschen und dem entzündeten Gewebe.

Parodontitisrisikobestimmung durch genetische Tests

Wie Ihnen Andreas Clauder - Spezialist für Parodontologie - erläutern wird, kann das Fortschreiten einer Parodontitis durch genetische Faktoren (Erbfaktoren) begünstigt werden. Zur Risikobestimmung wird ein Abstrich der Mundschleimhaut genommen und auf Interleukin-1 untersucht. Seine übermäßige Produktion aufgrund eines genetischen Defekts trägt zum raschen verlauf der Parodontitis bei und auch zum gravierenden Knochenabbau. Werden unsere Patienten positiv getestet, richten wir unsere Therapieplanung danach aus.

Die Ermittlung des Parodontitisrisikos ist übrigens auch sehr relevant bezüglich der "Langlebigkeit" von Zahnimplantaten. Ein hohes Risiko an Parodontitis zu erkranken ist zugleich eine schlechte Voraussetzung dafür, dass Zahnimplantate dauerhaft sicher im Kieferknochen verbleiben. Der Patient sollte deshalb intensiv und engmaschig vom Parodontologen begleitet werden.